Um Ihr Unternehmen ansprechend im Netz zu präsentieren, bieten sich viele Medien und Möglichkeiten an. Neben aussagekräftigen Texten und ausdrucksstarken Bildern können Illustrationen eine informative oder werbende Wirkung entfalten. Gerade wenn diese grafischen Elemente einzigartig sein, schaffen Sie echten Mehrwert und erhöhen die Relevanz Ihrer Webseite für den menschlichen Nutzer und Google. Die Erstellung professioneller Illustrationen muss nicht unnötig teuer sein.
Neue Impulse für Ihr Business-Marketing
Beim Ankurbeln des eigenen Business ist ein multimedialer Ansatz heutzutage unverzichtbar. Selbst wenn Sie primär eine Werbewirkung für Ihre Produkte oder Dienstleistungen entfalten möchten, funktioniert das moderne Marketing vermehrt über informative und mehrwertige Ansätze. Einzigartigkeit ist hierbei ein Schlüssel, um sich erkennbar von der Konkurrenz abzugrenzen und ein weiteres Alleinstellungsmerkmal im Netz zu gewinnen.
Die Nutzung diverser Medien und Kommunikationskanäle ist der richtige Ansatz, der sich nicht auf professionelle Fotos oder Videos begrenzen muss. Illustrationen und informative Grafiken gehören zu den speziellen Medienelementen, die nicht auf jeder Webseite Ihrer direkten Konkurrenten zu finden sein werden.
Illustrationen einen echten Sinn geben
Wie bei vielen Ansätzen im modernen Marketing darf die Werbewirkung nicht zu einem Selbstzweck verkommen. Eine Illustration wird nicht ihren positiven Zweck erfüllen, nur weil Sie sich für dieses spezielle Medium entschieden haben. Klären Sie deshalb frühzeitig ab, was Sie durch das illustrierte Format darstellen möchten und welcher Mehrwert dies dem Betrachter zusichert.
Gerade für Anleitungen oder umfassende Tutorials sind Illustrationen ein wertvoller Ansatz. Liegen die einzelnen Bilder der Illustration vor, lassen sich diese auch zu einem Video zusammenschneiden. Zusammen mit einem Voice-Over entstehen starke Erklärvideos, die Sie im Firmenblog oder bei YouTube anbieten können.
Zeigen Sie wie bei anderen Werbemedien Ihre Kreativität, wenn es um den Einsatz von Illustrationen angeht. Hier kann Ihre Marketingabteilung erarbeiten, welche aktuellen Botschaften und Inhalte der Werbekampagne am besten in grafischer Form dargestellt werden können. Hierbei darf es je nach Branche und Unternehmen ruhig etwas witzig zugehen.
Wer soll die Illustrationen erstellen?
Um schnell und zu attraktiven Konditionen das neue Medium zu erhalten, können Sie Illustrationen bei einem Freelancer beauftragen. Dies ist gegenüber einer hausinternen Erstellung oft zu bevorzugen, da sich hier selten Spezialisten für das spannende Darstellungsformat finden.
Über Online-Plattformen wie Fiverr lassen sich schnell qualifizierte Freelancer finden, die Illustrationen nach Kundenvorgaben erstellen. Die Zusammenarbeit mit einem Freiberufler ist zudem sinnvoll, wenn Sie das Medium erst einmal antesten möchten. Bei einem einzelnen Projekt gehen Sie wenige Risiken ein, im Erfolgsfall können Sie den gleichen Freelancer aufs Neue beauftragen.
Homepage und Social-Media als sinnvolle Plattformen
Haben Sie auf die professionelle Erstellung des Mediums vertraut, geht es im finalen Schritt um die Einbindung an den richtigen Stellen im Netz. Wenn Sie den Einstieg ins Marketing über Social-Media suchen, sind Illustrationen mit Sicherheit ein echter Eyecatcher. Gerade Plattformen wie Instagram oder TikTok, die auf kleine, visuelle Formate ausgelegt sind, stellen die ideale Grundlage für die Einbindung Ihrer Illustrationen dar.
Im Falle eines Videoschnitts der Illustrationen mit Voice-over können Sie neben YouTube auch den firmeneigenen Blog oder Ihre Homepage nutzen. Hier ist es technisch ratsam, das zuvor bei YouTube eingebundene Video in die eigene Webseite einzubetten. An Ihrem Traffic werden Sie schnell erkennen, ob und wie Illustrationen Ihr Business pushen.