Tanja Pawlik, Comedy Sommer Open Air Festival, Weingut Meine Freiheit

Zweieinhalb Jahre lang war Tanja Pawlik Geschäftsführerin der Frankfurter Kabarettbühne Änderungsschneiderei, kurz „Die Käs“. Jetzt macht sie sich mit ihrer Firma Knots Entertainment selbstständig und startet mit einem Comedy-Sommer-Festival im Rheingau. Von Sabine Börchers

Wenn Tanja Pawlik von ihren Künstlern erzählt, ist ihr die Begeisterung anzumerken. Besonders die Newcomer liegen ihr am Herzen. „Leute, die Talent haben, müssen gefördert werden“, sagt sie. Deshalb hat sie für das Comedy-Sommer-Festival, das sie von Juli bis September im Rheingau veranstaltet, auch einige junge Künstler verpflichtet, wie etwa den Musik-Kabarettisten Sven Garrecht.

Auf der eigens dafür aufgebauten Bühne werden aber auch viele bekannte Gesichter der deutschen und hessischen Comedy-Szene stehen, etwa Lars Reichow, Andy Ost, Johannes Flöck oder der als Gernot Hassknecht aus der „heute show“ bekannte Hans-Joachim Heist, der zeigen wird, dass er mit Gedichten von Heinz Erhardt auch liebenswert-leise Töne anschlagen kann.

Es sind Künstler, mit denen Tanja Pawlik bereits für „Die Käs“ zusammenarbeitete. Seit 2017 führte sie die Geschäfte der Bornheimer Bühne und holte viele neue Gesichter ans Haus. „Es lief gut, wir hatten mindestens sechs bis sieben ausverkaufte Veranstaltungen im Monat“, sagt sie. Ende Mai stieg sie dennoch dort aus. Es habe nicht mehr gepasst, begründet sie diesen Schritt, und es sei Zeit für etwas Neues gewesen.

Tanja Pawlik veranstaltet das Comedy Sommer Open Air Festival auf dem Weingut Meine Freiheit
Tanja Pawlik veranstaltet das Comedy Sommer Open Air Festival auf dem Weingut Meine Freiheit

Zum Beispiel für das eigene Festival, das sie binnen kürzester Zeit zusammengestellt hat und das vom 6. Juli bis zum 1. September an insgesamt 19 Abenden auf dem Weingut „Meine Freiheit“ in Oestrich-Winkel stattfinden wird. „Im Sommer ist in den meisten Theatern Pause, da haben viele Künstler Kapazitäten“, erzählt sie, wie ihr die Idee dazu kam, und ergänzt: Was gebe es Schöneres, als bei gutem Wein und Essen unter freiem Himmel bestens unterhalten zu werden.

Es ist das erste Projekt ihrer neuen Firma Knots Entertainment – Knots, wie Knoten, denn Tanja Pawlik möchte mit ihrer Arbeit viele Fäden zusammenführen. Ihre Agentur soll nicht nur Comedy-Auftritte veranstalten. Sie plant auch literarische und musikalische Abende, wie den der Schauspielerin Dana Golombek, die sie am 7. Dezember nach Frankfurt in den Club der Jahrhunderthalle holen möchte.

Der Vorverkauf dafür startet schon im Juni. Der Titel „Schreiben Sie mir, oder ich sterbe“ habe ihr auf Anhieb gefallen, sagt sie. Zudem organisiert sie über das Festival hinaus für den Musikkabarettisten Lars Reichow, den aus diversen TV-Kabarettsendungen bekannten Andreas Rebers, den österreichischen Körpersprache-Experten Stefan Verra und Max Uthoff weitere Auftritte.

Der Knoten hält alles zusammen

Auch im Leben von Tanja Pawlik hat sich vieles zusammengefügt. Der Knoten als Namensgeber ihrer Firma weist schon auf ihre Jugend zurück, in der sie den schwarzen Gürtel trug. Mit sechs Jahren entdeckte die Frankfurterin den Judo-Sport für sich und kämpfte bereits als 12-Jährige im Hessenkader. „Später war ich mehrmals deutsche Jugendmeisterin und bin für die Nationalmannschaft der Damen in der ersten Bundesliga angetreten“, erzählt sie. Ein schwerer Unfall mit 19 beendete allerdings ihre Sportkarriere.

Sie entschied sich für einen beruflichen Neuanfang in der Kosmetikbranche, eröffnete ein eigenes Studio und arbeitete als Make-up-Artist-Unternehmerin für Film- und Fotoproduktionen. Bei Werbefilmen mit den Fußballern des DFB, Jogi Löws Nivea-Spots oder Bildern der Bayern-München-Spieler, fotografiert von Jim Rakete, sorgte sie für das perfekte Aussehen der prominenten Models. Schließlich war sie auch in der Beratung großer Kosmetik-Marken tätig.

Die Übernahme der Geschäftsführung einer Kabarettbühne liegt da nicht gerade auf der Hand. „Ich bekam diese Aufgabe angeboten, und sie hat mich gereizt“, sagt Tanja Pawlik heute. Mit Knots-Entertainment kann sie nun ihre Kontakte zu Künstlern, die Erfahrungen aus der Werbebranche, der Beratung sowie Disziplin und Durchhaltevermögen der Judo-Kämpferin zusammenführen.

Dazu hat sich die Sportlerin gleich noch höhere Ziele gesetzt. Ihre Künstler treten derzeit im Saalbau und im Club der Jahrhunderthalle auf. „Am liebsten hätte ich aber eine feste Spielstätte.“ Während sie darüber gerade noch verhandelt, ist sie schon sicher, dass das Comedy-Sommer-Festival im nächsten Jahr in die zweite Runde gehen wird. „Johannes Scherer ist dafür schon gebucht, weitere Künstler und Agenturen haben auch schon nachgefragt.“ Und ausreichend Platz für Newcomer wird es dann garantiert auch wieder geben.


Comedy Sommer Open Air Festival

Veranstaltungsort

Weingut „Meine Freiheit“, Rheinallee 3, 65375 Östrich-Winkel

Programm

12. Juli: Hans-Joachim Heist – Noch’n Gedicht
20. Juli: Johannes Flöck – Verlängerte Haltbarkeit
4. August: Magic Monday Show – Wunder, Wahnsinn, Weltniveau
9. August: Frankfurter Klasse – Geh ma bitte nach Hause
10. August: Nicole Jäger – Nicht direkt perfekt
11. August: Andy Ost – Kunstpark Ost
17. August: Stephan Bauer – Vor der Ehe wollt‘ ich ewig leben
30. August: Lars Reichow – Wunschkonzert
31. August: Sven Garrecht & Band – Kleinstadttiger

Weitere Infos und Tickets unter: www.weingutmeinefreiheit.de

Top informiert!

   
Die besten Events
Aktuelle News
Neueröffnungen
Premium-Angebote

Anmeldung erfolgreich. Bitte überprüfen Sie Ihre E-Mails.

Da ist etwas schief gelaufen.