Einen guten Zahnarzt zu finden, fällt vielen nicht leicht. Denn häufig geht es nicht allein um die zahnmedizinische Kompetenz, sondern auch um Vertrauen, weiß Dr. Özlem Avci. In ihrer Praxis in der Frankfurter Innenstadt bietet die engagierte Zahnärztin modernste Zahnmedizin mit viel fachlichem Know-how und der richtigen Portion Herz.

Zahnärztin Dr. Özlem Avci
Zahnärztin Dr. Özlem Avci

Es wundere sie nicht, dass immer noch so viele Menschen Zahnarztbesuche unangenehm finden, sagt Dr. Özlem Avci, als sie uns in ihren eleganten Praxisräumen empfängt. „Der Geruch, die vielen Apparaturen, die Geräusche, die Angst vor Schmerzen – das kann schon abschrecken.“ Aus diesem Grund sind ihre Praxisräume alles andere als klinisch: Warme Farben kombiniert mit strahlendem Weiß, angenehmes Licht, Lounge-Möbel, frische Blumen und gekonnt platzierte Design-Elemente prägen das wohnliche Ambiente des Entrees und des Wartebereichs. Auch die Behandlungsräume wirken trotz modernster Geräte nicht klinisch. Es duftet nach frischem Kaffee, nicht nach steriler Praxis. Und auch Dr. Avcis Auftreten im schmalen Designer-Kostüm statt Kittel und ihr ansteckendes Lächeln lassen jede unangenehme Assoziation schwinden. „Das heißt natürlich nicht, dass meine Patienten die nächste Wurzelbehandlung kaum abwarten können“, scherzt sie. „Doch man kann mit positiven Sinnesreizen Unruhe lindern und viele Ängste abbauen.“

Der Patient als Partner

„Was ebenfalls Vertrauen schafft, ist, wenn man von Anfang an auf Kommunikation setzt“, erklärt Dr. Avci. So finden Beratungstermine unter Einsatz von Demonstrationsmodellen und moderner Medien statt und der Patient hat die Möglichkeit, sich mithilfe einer speziellen intraoralen Kamera seine individuelle Gebiss-Situation an einem Flachbildschirm verständlich machen zu lassen. „Ich nehme mir viel Zeit, meinen Patienten jeden Schritt genauestens zu erklären, sie in die Planung mit einzubeziehen. Auch hinsichtlich der Kosten. Meiner Erfahrung nach verursacht Unwissen die größte Furcht. Ein aufgeklärter Patient hingegen ist nicht ängstlich.“

Bestmögliche Versorgung aus einer Hand

Das Team um Dr. Özlem Avci
Das Team um Dr. Özlem Avci
Zu den Leistungen der Praxis nahe der Zeil zählen unter anderem ästhetische Behandlungen wie Bleachings oder Veneers, jegliche Form der Prothetik, Prophylaxe und Oralchirurgie. Tätigkeitsschwerpunkte mit Kammerzertifikat sind die Bereiche Implantologie und Parodontologie, in denen Dr. Özlem Avci sich zudem kontinuierlich fortbildet. Ein weiterer Zahnarzt in der Praxis ist Spezialist für mikroskopische Endodontie. Auch nimmt Praxisleiterin Dr. Avci viele Komplettsanierungen vor – häufig auch in einer Sitzung. Den Anspruch der Zahnmedizinerin, ihren Kunden die bestmögliche Versorgung aus einer Hand zu bieten, gewährleistet sie zudem durch ein praxiseigenes Labor, das die direkte interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der dort beschäftigten Zahntechnikermeisterin erlaubt. „Und das in möglichst kurzer Zeit sowie zu flexiblen Zeiten, schließlich weiß ich selbst, was es heißt, beruflich stark eingebunden zu sein. Heutzutage und vor allem in einer Business- Stadt wie Frankfurt ist es ein Muss, als Arzt und Dienstleister auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten einzugehen.“ Aus diesem Grund hat Dr. Avci ihre Praxis um eine reine Privatpraxis erweitert: „Mit separatem Eingang und hundertprozentiger Privacy. Und auch hier lautet die Devise: Wohlfühlen und Vertrauen. Schließlich geht es mir darum, meinen Patienten zu einem schönen und gesunden Lächeln zu verhelfen. Keep smiling!“

www.dr-avci.de

(nr)