Naim Mulliqi (Filialleiter Görtz Flagship Store) mit Mevlüt Kocaman (Filialleiter „Room by Görtz“)
Naim Mulliqi (Filialleiter Görtz Flagship Store) mit Mevlüt Kocaman (Filialleiter „Room by Görtz“)

Görtz Frankfurt hatte gerade doppelten Grund zum Feiern. Das Modeunternehmen für Schuhe und Accessoires eröffnete gleich zwei neue Filialen, einen Flagship Store in der Kaiserstraße 9 und das Trendkonzept Room by Görtz am Roßmarkt 11, deutschlandweit das erste seiner Art.

Die schwarze Wand mit der großen Sneaker-Auswahl und die Dr.-Martens-Boots im Eingang zeigen auf den ersten Blick: Hier gibt es Schuhe für absolut trendorientierte und sportliche Kunden. Der neue Görtz-Store am Roßmarkt 11 ist modern eingerichtet, unten im Industrie-Style mit Rohren an der Decke, im ersten Stock in Gold und Türkis, mit Ledersesseln und Vintage-Hockern. Die Schuhe stehen dort in Regalschränken, einige der Regale sind bewusst falsch herum an die Wand gehängt.

Das neue Trendkonzept Room by Görtz am Roßmarkt 11
Das neue Trendkonzept Room by Görtz am Roßmarkt 11

Das Hamburger Modeunternehmen hat sein Verkaufskonzept buchstäblich auf den Kopf gestellt und will mit der neuen Marke „Room by Görtz“ jüngere und modebewusste Kunden ansprechen. „Wir bieten Sportmarken, aber auch trendige Schuhe von Vagabond, Scotch & Soda, Love Moschino oder Love our Planet und Accessoires von Kapten & Son an“, sagt Mevlüt Kocaman, der die Filiale mit einem Team von 30 Verkäufern leitet.

Für die insgesamt 800 Quadratmeter Verkaufsfläche wurde eine neue Einrichtung mit Lounge-Atmosphäre entwickelt, die es so bislang nur einmal in Deutschland gibt. Das könnte sich ändern. „Wenn das Konzept gut ankommt, könnte es auch in andere Städte übertragen werden“, stellt Kocaman fest.

Görtz Frankfurt: Neuer Flagship Store auf 1.300 Quadratmetern

Seine Filiale ist aber nur die eine Hälfte der neuen Görtz-Welt in der Frankfurter Innenstadt. Gerade einmal 200 Meter weiter, in der Kaiserstraße 9, eröffnete das Unternehmen Anfang März auf 1.300 Quadratmetern einen neuen Flagship Store. Damit trennte Görtz das sportliche Sortiment vom eleganten, das im ursprünglichen Geschäft in der Bibergasse noch zusammen in den Regalen stand. „Dort haben wir rund 60.000 Paar Schuhe angeboten, die nun auf zwei Filialen verteilt sind“, betont Naim Mulliqi, Filialleiter des neuen Flagship-Stores. Alles, was die Kunden im alten Geschäft bekommen hätten, fänden sie heute in den beiden neuen, und noch viel mehr. Die Filiale in der Bibergasse musste schließen, weil das Gebäude erneuert werden soll.

„Wir möchten, dass jemand für den Kunden bereitsteht, wenn er hereinkommt.“ – Naim Mulliqi, Görtz

Auch der neue Store in der Kaiserstraße 9 strahlt im modernen Design und frischen Farben. Gold und Bordeauxtöne bieten den Hintergrund für die Damenabteilung, die entsprechend hochwertige Marken wie Marc Cain, Aigner oder Kennel & Schmenger anbietet. „Wir wollten nahe am Bankenviertel ein elegantes Haus.“ Klar und sachlich ist die Herrenabteilung im 1. Stock eingerichtet, die ebenfalls von Casual-Marken bis zu rahmengenähten Schuhen eine große Auswahl vorhält.

Der neue Görtz Flagship Store in der Kaiserstraße 9
Der neue Görtz Flagship Store in der Kaiserstraße 9

Eine Café-Bar mit Theke und Blick auf die Kaiserstraße lädt zum Verweilen ein. Etwa 40 Verkäufer arbeiten in der neuen Filiale. „Wir möchten, dass jemand für den Kunden bereitsteht, wenn er hereinkommt“, sagt Mulliqi. Stammkunden werden sich freuen, in den beiden neuen Filialen bekannte Gesichter zu entdecken. Denn nicht nur das Sortiment, auch das Personal wurde aus der Bibergasse übernommen. Oder wie Mulliqi sagt: „Das ist der große Vorteil – wir haben zwei neue Filialen, arbeiten aber mit den alten Hasen.“

Görtz Frankfurt Flagship Store
Kaiserstraße 9
60311 Frankfurt am Main
Telefon: 069-20973719
Öffnungszeiten: Mo. – Sa. 09:30-20:00 Uhr

„Room by Görtz“ Frankfurt
Roßmarkt 11
60311 Frankfurt am Main
Öffnungszeiten: Mo. – Sa. 09:30-20:00 Uhr

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here