Seit zwei Jahrzehnten investiert sie in die Zukunft der Stadt. Zum 20. Geburtstag feiert die Stiftung Polytechnische Gesellschaft mit Frankfurt ein Festival am Opernplatz und rückt die Kraft bürgerlichen Engagements ins Licht.
Inhalt
Mit 115 Millionen Euro für Bildung und Zusammenhalt hat die Stiftung die Stadt in den letzten zwei Jahrzehnten maßgeblich mitgestaltet. Als eine der größten gemeinnützigen Stiftungen Deutschlands, hervorgegangen aus der Polytechnischen Gesellschaft von 1816, richtet sie nun den Blick auf die Menschen und Ideen, die Frankfurt prägen.
Der Opernplatz wird zur Bühne
Drei Tage lang steht der Opernplatz im Zeichen dessen, was die Stiftung „polytechnisch“ nennt: die Fähigkeit der Bürger, ihre Stadt eigenverantwortlich zu gestalten. „Wir feiern Frankfurt und verwandeln den Opernplatz in einen polytechnischen Festplatz“, erklärt Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich, Vorstandsvorsitzender der Stiftung. „Im Austausch mit inspirierenden Menschen wollen wir zeigen, was Frankfurt stark macht.“
Das Programm verbindet Kultur und Wissenschaft. Auf der Bühne stehen Künstler wie das Elektro-Piano-Duo Grandbrothers und das Opernstudio der Oper Frankfurt, während Häuser wie das Senckenberg Naturmuseum und die Schirn Kunsthalle interaktive Programme anbieten.
Ein starkes Netzwerk für die Stadt
Ein breites Bündnis aus Frankfurter Wirtschaft und Gesellschaft unterstützt das Festival. Oberbürgermeister Mike Josef, der das Fest als Schirmherr begleitet, würdigt das Engagement: „Zwei Jahrzehnte Engagement für das Gemeinwohl sind Ausdruck von Verantwortung und gelebter Solidarität.“
Hauptsponsor ist die Frankfurter Sparkasse 1822. Die Liste der Förderer, von Bankhaus Metzler bis zur KfW Stiftung, liest sich wie ein klares Bekenntnis der Frankfurter Wirtschaft zu ihrer Stadt.
Auf einen Blick: Das Jubiläumsfestival
- Was: Frankfurt. Das feiern wir! – 20 Jahre Stiftung Polytechnische Gesellschaft
- Wann: 19. bis 21. September 2025
- Wo: Opernplatz, Frankfurt am Main
- Eintritt: Frei
- Informationen: dasfeiernwir.de
