Ihre königliche Hoheit, die thailändische Prinzessin Sirivannavari Nariratana Rajakanya, eröffnete ihre Ausstellung „Journey Through the Lens“ in der Leica Galerie Frankfurt. Die Prinzessin ist die Enkelin von Bhumibol Adulyadej, König Rama der Neunte, und einzige Tochter des amtierenden Königs Maha Vajiralongkorn, König Rama der Zehnte. Laut dem britischen „Express“ gilt sie mit einem geschätzten Netto-Vermögen von 38 Milliarden Euro als reichste Prinzessin der Welt.

Ihr Lifestyle ist imposant, die zierliche Prinzessin zierte schon etliche Cover der thailändischen Vogue und ist in ganz Europa gern gesehener Gast in der High Society. Auf dem Luxus ihrer Familie ruht sie sich allerdings nicht aus: Sie ist mit ihrem vor 20 Jahren gegründeten Label Sirivannavari Bangkok erfolgreiche Modeunternehmerin, ist als Dressurreiterin international erfolgreich, schreibt, macht Musik und unterstützt zahlreiche soziale Projekte.
Eine große Entourage begleitete die 37-Jährige, die 2008 vom Forbes Magazine unter die Top 20 der „Hottest Young Royals“ gewählt wurde, zur Vernissage in der Frankfurter Innenstadt. Thailands Botschafter aus sieben europäischen Ländern, unter anderem aus Paris und London, waren zu dem glamourösen Event angereist.

Prinzessin Sirivannavari gab sich erstaunlich nahbar, lachte und erzählte von ihrer Leidenschaft für Fotografie, die in der königlichen Familie Tradition hat: „Mein Großvater war begeisterter Fotograf. Ich war 11, als in der Schule ein Fotoclub gegründet wurde. Ich war sofort mit Begeisterung dabei. Mein Großvater hatte jede Menge Kameras und machte tolle Bilder, und ich war neugierig darauf, wie das alles funktioniert, wollte die Technik erlernen. Auf der High School habe ich dann Fotografie studiert,“ erzählte sie.

Die Ausstellung zeigt beeindruckende Reiseaufnahmen und Modefotografie. Seit ihrer Reise nach Kenia im Jahr 2018 fotografiert Prinzessin Sirivannavari ausschließlich mit Leica Kameras. Jeder einzelnen Kamera gibt sie einen persönlichen Namen, der auch auf dem Fotoriemen gestickt ist. „Fotografie ist meine Liebe und Leidenschaft, die Kamera mein ständiger Begleiter, mein treuer Freund und mein zusätzliches Auge,“ sagt sie. Derzeit ist ihr treuer Lieblingsbegleiter Olaf, eine Leica SL3. Keine Hommage an unseren Kanzler, nein. Die Prinzessin sei großer Peanuts-Fan, Olaf ein Bruder von Snoopy, erklärte einer ihrer Sprecher auf Nachfrage.

Das komplette Exklusiv-Interview mit Prinzessin Sirivannavari Nariratana Rajakanya lesen Sie in unserer nächsten Ausgabe.
Mehr zur Ausstellung von Prinzessin Sirivannavari
Ausstellung: „Journey Through The Lens“
Leica Galerie Frankfurt, Großer Hirschgraben 15
28. Juni – 17. August
Eintritt frei
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 10 – 19 Uhr
Samstag von 10 – 17 Uhr
Weitere Informationen: www.leica-camera.com
► Jetzt informiert bleiben und kostenlosen Newsletter abonnieren.
