Mitten in der Innenstadt eröffnet Frankfurter Szenegröße Florian Jöckel einen einzigartigen „Urban Hang Around“. Das Massif Central ist Café, Bar, Eventlocation und Fahrradwerkstatt in einem. Am Freitag wird Eröffnung gefeiert.
Vor ein paar Monaten war das vierstöckige Haus in der Eschersheimer Landstraße noch eine leerstehende, alte Druckerei neben einer Autowerkstatt – jetzt ist das Massif Central eingezogen. „Eine Kombi aus Bike Service, Büro-Hubs, Showrooms, Popups, Take Away und Kitchen Club – Frankfurts neuester Urban Hang Around!“, sagt Inhaber Florian Jöckel stolz.
Im 220 Quadratmeter großen Erdgeschoss haben sich der „Frankfurt bleibt stabil“-Initiator und seine Mitgründer Sven Seipp und Jule Parulewski einen Lebenstraum erfüllt: Eine Pop Up-Bar mit Außenterrasse. Hier kann man sich zur After-Work-Party treffen, die Eintracht-Spiele über den Beamer verfolgen, Geburtstage feiern, Kunstausstellungen besuchen oder Business-Meetings arrangieren. Jöckel: „Ein Ort voller Emotionen, an dem jeder willkommen ist, egal ob Student, Künstler, Politiker oder jemand, der einfach nur einen Kaffee zu seinem Buch trinken will.“
T-Shirts und Stühle auf der Speisekarte vom Massif Central
Vintage Hocker, ein kleiner Indoor-Garten und riesige Leuchtbuchstaben, die über den Tresen ragen, verleihen der Pop Up-Bar einen modernen Look. Neben Eintracht-Accessoires findet sich überall Jöckels größte Leidenschaft, der Radsport, wieder: Ob Tour de France-Siegertrikots an den Wänden, riesige Graffiti-Logos auf dem Boden oder eine offenzugängliche Fahrradwerkstatt. Auf der Speisekarte gibt‘s neben Kaffee, Champagner, Wein und Bier sowie hausgemachter Limonade und frische Stullen auch T-Shirts, Stühle oder Poster, die man kaufen kann. Florian Jöckel lacht: „Ich glaube, wir sind eine der wenigen Bars, die zum Kaffee direkt die Kaffeemaschine mitanbieten!“ Mit Kooperationen, wie die Signature Kaffeebohnen aus der „Massif Central X Hoppenworth & Ploch“-Kollektion, werden Anbieter aus der Region unterstützt. Auch Dirk Würtz und das Weingut St. Antony sind mit einer Pop Up-Bar dabei.
Künstler aus Tel Aviv zur Eröffnung
Am Freitag ist es soweit: „Dann soll das Haus der Emotionen mit einem Grand Opening zum Leben erweckt werden“, freut sich Jöckel. Der Power-Mann hat schon unendlich viele Pläne für den Sommer. „Als erstes wird das Massif Central Teil des Frankfurter Open Air Museum. Dafür kommen zwei renommierte Künstler aus Tel Aviv zu Besuch: Fly Gelada und Pesh werden uns ein mega cooles Wandbild an die Außenfassade zaubern.“
Massif Central
Eschersheimer Landstraße 28
Frankfurt Innenstadt
www.massifcentral.rocks
Öffnungszeiten
Montag bis Mittwoch: 10 bis 18 Uhr
Donnerstag und Freitag: 10 bis 22 Uhr
Samstag: 11 bis 22 Uhr
Sonntag: geschlossen