Die Fashion Week ist das größte Modeevent im deutschsprachigen Raum. Weltweit gehört sie zu den Top 5. Jetzt kehrt die große Modeschau Berlin den Rücken und macht Frankfurt zur Modehauptstadt Deutschlands. Ab Sommer 2021 heißt es „Frankfurt Fashion Week“. Von Kitti Pohl
Seit 2007 präsentierten etablierte Designer, Labels und Modehäuser ihre Kollektionen in Berlin. Das ist jetzt vorbei! Denn ab Sommer 2021 findet die Fashion Week in Frankfurt statt: Deutschlands glamouröseste Messen Premium, Seek und Neonyt ziehen mit ihren Catwalks von der Spree an den Main. Das verkündete Frankfurts Messechef Detlef Braun voller Stolz: „Frankfurt wird zum neuen Hotspot der internationalen Fashion- und Lifestyleszene.“ Ab jetzt sind wir Modehauptstadt!
Frankfurt Fashion Week: Modern, jung, schick, cool!
Wochenlang hat die Frankfurter Messe mit dem Berliner Veranstalter Premium Group geheime Verhandlungen geführt. Die Stadtpolitik und das Land Hessen unterstützen die Frankfurt Fashion Week: Das Event birgt enormes Potenzial. Angestrebt sind eine Umwegrentabilität, also mit dem Event indirekt verbundene Einnahmen, von 200 Millionen Euro sowie zusätzliche 200.000 Übernachtungen pro Jahr in Stadt und Region. Ein echter Wirtschaftsmotor, den Frankfurt nach dem Verlust der IAA an München gut gebrauchen kann.
Und eine Messe, die dem Image der internationalen Finanzstadt eine neue Dimension gibt: Modern, jung, schick, cool. Zweimal Mal im Jahr wird die Schau stattfinden. Jeweils Ende Januar und Juni sollen Veranstaltungen die ganze Stadt modisch zum Pulsieren bringen. „Wir vergleichen uns nicht mit Düsseldorf oder Berlin, sondern mit Mailand und Paris“, so Macherin Anita Tillmann. „Wir wollen Bilder, die um die Welt gehen“, ergänzt Braun, der Anita Tillmann bereits seit 20 Jahren kennt. Um die Jahrtausendwende arbeiteten beide für Modedesigner Wolfgang Joop.
Fashion Week Frankfurt: Bankenstadt wird Modemetropole
Die Stadt sei optimal für die Organisation des Mega-Mode-Events geeignet, so Detlef Braun: „Das zentrale Messegelände, die gute nationale und internationale Erreichbarkeit, ganz zu schweigen von der Atmosphäre und Szenerie der Stadt.“
Shows, Inszenierungen, Runways und Konferenzen sind in den unterschiedlichsten Locations geplant: Vom Skycraper bis zu Bars und Clubs. Die Frankfurt Fashion Week soll die deutsche Designszene präsentieren, aber auch die großen internationalen Labels ansprechen.
Fashion-Metropole Frankfurt – was für ein Hammer! Ob bald Supermodel Gigi Hadid oder Kaia Gerber, Cindy Crawfords Tochter, in Traum-Fummeln von Prada oder Philipp Plein über die Catwalks im Palmenhaus oder der Festhalle schweben? Unterm strengen Blick von Modekritikerin Anna Wintour? Man wird ja schon mal träumen dürfen…