Infusio Frankfurt - Das Wartezimmer als Wohlfühloase
Infusio Frankfurt - Das Wartezimmer als Wohlfühloase

So viele leiden darunter: Müdigkeit schon morgens beim Aufstehen, Abgeschlagenheit und eine irritierende Distanz zur Umwelt sowie der Eindruck, dass einem alles über den Kopf wächst. Das sind typische Symptome des Burn-out. Er kann bis zur völligen Arbeitsunfähigkeit führen. Betroffen sind besonders Personen, die in Führungsverantwortung stehen.

Das Medizinische Behandlungszentrum Infusio Frankfurt, das seit Anfang 2017 in den beiden oberen Etagen des Main Triangel am Sachsenhäuser Ufer residiert, hat gegen Stress und Erschöpfung ein erfolgreiches Behandlungskonzept entwickelt. Die Kombination aus Schulmedizin und integrativer Medizin wirkt oft schon präventiv dauernde Abgeschlagenheit.

Seit zwei Jahren gehört das „Managerprogramm“ zum Angebot bei Infusio. Die außergewöhnliche therapeutische Einrichtung ist vor zehn Jahren in Frankfurt gegründet worden. Mit dem Umzug nach Sachsenhausen hat man eine geräumige Wohlfühloase geschaffen, in der Gestresste, aber auch schwer Erkrankte mit besonderem Einfühlungsvermögen behandelt werden.

Gründung von Infusio

Infusio wurde von Philip Battiade und Daniel Beyer gegründet. Battiade ist der renommierte Vordenker und Kopf von Infusio. Der gebürtige Brite hat das „Infusio Konzept“ über 18 Jahre erforscht und entwickelt. Beyer machte als Chief Marketing Officer das Konzept von Infusio weltweit bekannt.

Infusio-Gründer Philip Battiade
Infusio-Gründer Philip Battiade

Seit zwei Jahrzehnten kommen internationale Patienten in die berühmte Medizinische Einrichtung in Frankfurt, um wieder zu genesen. Sie stammen vor allem aus den USA, China aber auch aus arabischen Ländern, Großbritannien oder den Niederlanden. Bekannte Persönlichkeiten wie Kelly Osbourne, Crystal Hefner und Didier Cohen schwören auf das Behandlungskonzept.

Weltweit tritt Battiade als Sprecher einer vorurteilsfreien Medizin auf. Sein Credo lautet: Innovation durch Integration. Battiade ist Entrepreneur und Zellforscher und verfügt über Abschlüsse und Zertifizierungen an renommierten Institutionen wie der „University of London“, dem „McKenzie Institute“, der „Proleben Clinic“ und der „Universität Heidelberg“ in Deutschland. Er hat zudem ein Postgraduiertenstudium an der University of Ghana absolviert. Battiade eröffnete auch das erste Infusio European Medical Center in den USA.

Fünf Schritte zur Gesundheit

Die „Five Steps to Health“ wurden von Gründer Battiade entwickelt. Zusammengefasst heißt das: Ein gut funktionierendes Immunsystem ist die Basis für die Gesundheit. – Zelloptimierung erreicht man durch hochdosierte Nährstoffe. – Schadstoffe aus der Umwelt sind oft Ursachen für chronische Krankheiten, und der Körper benötigt beim Ausleiten Unterstützung. – Krankheiten müssen mit einer Kombination konventioneller und nicht-konventioneller Methoden bekämpft werden. – Mit Stressmanagement kommt man wieder zu sich selbst. Die „Five Steps to Health“ setzt Infusio Frankfurt vor allem bei den Programmen für Krebs- und Lyme-Borreliose-Patienten ein. Wer an Borreliose leidet, bleibt hier zwei, wer an Krebs erkrankt ist, vier Wochen.

Für jeden Patienten nimmt sich das Infusio-Team mehrere Stunden am Tag Zeit
Für jeden Patienten nimmt sich das Infusio-Team mehrere Stunden am Tag Zeit

Hoffnungsvoll stimmen die Ergebnisse der Infusio-Behandlung. Unter anderem wird auch die Therapie mit dendritischen Zellen genutzt. „Dass die Tumore bei uns zu 50 Prozent zurückgehen, ist nicht ungewöhnlich“, erläutert Bijan Boustani, der medizinische Berater vor Ort. Immer gebe man den Gästen ihre Lebensqualität zurück und versuche, für sie den Aufenthalt in Frankfurt so angenehm wie möglich zu gestalten. Auch wenn die Kassen noch immer nicht dafür zahlen wollen. Für jeden Patienten nimmt sich das Infusio-Team mehrere Stunden am Tag Zeit. „In normalen Krankenhäuser“, so Boustani, „stehen nur wenige Minuten zur Verfügung.“

Programm für Managerinnen und Manager

Das Ambiente bei Infusio Frankfurt erinnert an eine Spa-Landschaft
Das Ambiente bei Infusio Frankfurt erinnert an eine Spa-Landschaft

Das Ambiente erinnert an eine Spa-Landschaft. Weiche cremefarbene Teppiche, Entspannungsmusik, Goldtöne, gemütliche Sessel und Liegen, plätscherndes Wasser und dekorative Arrangements laden zur Entspannung ein. Zu Beginn wird jeder neue „Gast“ den „Global Diagnostics“ unterzogen. Klebeelektroden an der Innenseite der Füße messen die energetischen Ströme des Körpers.

Die ganzheitliche Perspektive von Infusio betrachtet den Organismus als System, das aus der Balance gerät, wenn irgendwo im Körper Störungen auftauchen. Nach den „Global Diagnostics“ stehen eine Fülle von Daten zur Verfügung. Kombiniert mit konventionell ermittelten Laborwerten erlauben sie Rückschlüsse auf die einzelnen Organe und das generelle Befinden. Danach wird ein individueller Behandlungsplan erstellt, der auf jeden Patienten maßgerecht zugeschneidert ist.

Stärkende Infusionen bilden die Basis der Behandlung. Vitamine, Aminosäuren und Mineralstoffe werden hochdosiert verabreicht. Dazu kommt eine konsequente Entschlackung durch eine gründliche Entgiftung des Darms und Optimierung der Ausleitungsprozesse. Außerdem wird darauf geachtet, dass Geist und Körper miteinander harmonieren. An diesem Ort der Ruhe und Zuwendung finden Managerinnen und Manager wieder zu sich selbst. Ihnen hilft es sichtlich, wenn sie dem durchgetakteten Alltag für eine Weile entkommen.

Das Medizinische Behandlungszentrum Infusio Frankfurt hat sich auf die Behandlung von Stress und Erschöpfung spezialisiert
Das Medizinische Behandlungszentrum Infusio Frankfurt hat sich auf die Behandlung von Stress und Erschöpfung spezialisiert

Entspannen und genesen

Das gesamte Team bildet eine Einheit, die den Patienten gut tut. Kalte hierarchische Abläufe und knappes Zeitmanagement sucht man hier vergeblich. Im Mittelpunkt steht der Immunaufbau. „Beim Myers’ Cocktail wird beispielsweise durch eine Infusion so viel Vitamin C zugeführt, wie eine große Kiste mit Orangen bietet“, erläutert Boustani. Fast alle Manager arbeiten mit und öffnen sich. „Unser Programm ist nur auf fünf Tage ausgelegt, weil diese Leute in der Regel nur über wenig Zeit verfügen“, stellt der 42-Jährige fest. Eine Arbeitswoche aber reiche schon, um solche stark beanspruchten Personen neu einzustellen. Danach gibt es ein Follow-up mit einer Sitzung pro Monat. Meist sind nach einem Jahr die Beschwerden und diffusen Ängste verschwunden. Auch Impotenz gehört zu den Burn-out-Symptomen. Der Schlüssel zum Erfolg sei die Anwendung vielfältiger Methoden.

Erfüllen von Kinderwünschen

Das Managerprogramm hat im Rhein-Main-Gebiet bereits viel Anklang gefunden. Es wird durch das Fertility-Programm ergänzt, das Paare nutzen, die sich ihren Kinderwunsch endlich erfüllen möchten. Sehr oft liegt die Ursache der ausbleibenden Schwangerschaft nicht an der Frau, sondern beim Mann. Denn Druck im Job beeinträchtige auch die Qualität der Spermien.

Zugewandtes Team

Das international vertretene Infusio-Team besteht aus Wissenschaftlern, Ärzten, Heilpraktikern, Physiotherapeuten und Ernährungsberatern, die durch enge Zusammenarbeit eine erfrischende und innovative Herangehensweise an die Medizin bieten. 25 Mitarbeiter versorgen maximal zwölf Patienten am Tag. Alle Mitarbeiter, inklusive der Behandler, kümmern sich individuell und exzellent um die „Gäste“. Battiade beschreibt es als das „Neudefinieren des Doktor-Patienten-Verhältnisses“. Er erläutert: „Wenn wir dich gesund machen wollen, müssen wir zusammen mit dem Patient als ein Team arbeiten. Und das geht nur, wenn wir uns auf einer Ebene begegnen.“

Zahllose Dankesschreiben drücken die Wertschätzung aus. So schreibt Tara aus Irland: „Schon als ich durch die Tür von Infusio trat, wurde ich mit Lächeln und Umarmungen begrüßt. Ärzte und Schwestern sind wunderbar und nett, sodass Du Dich gleich wie zu Hause fühlst.“ Besonders gefiel ihr, wie gründlich und verständlich sie über die Behandlung informiert wurde, „mit Aufmerksamkeit für jedes kleine Detail“. Bei Infusio bist Du keine Nummer, sondern ein Mensch. Vielleicht ist dies das Geheimnis der Genesung.

Top informiert!

   
Die besten Events
Aktuelle News
Neueröffnungen
Premium-Angebote

Anmeldung erfolgreich. Bitte überprüfen Sie Ihre E-Mails.

Da ist etwas schief gelaufen.