Den ganzen Tag frühstücken – das kann man seit zwei Jahren im „Sunny Side Up“. Die beliebten Frühstücksklassiker wie Pancakes, Açaí-Bowls, Bagels und Co. gibt’s jetzt nicht mehr nur an der Alten Oper im Westend, sondern auch mitten im Nordend. Hier haben die Besitzer heute ihre brandneue Location eröffnet.
„I want my eggs sunny side up, please!“ – so hat Ana Maria Meyers‘ Grandpa Don schon immer sein Frühstücksei bestellt, als sie noch ein kleines Mädchen war. Seit 2019 serviert die gebürtige Frankfurterin mit amerikanisch-spanischen Wurzeln mit ihrem Partner Dennis Burkhardt im „Sunny Side Up“ auf der Bockenheimer Landstraße nahe der Alten Oper selbst den ganzen Tag leckere Frühstücksspeisen aus aller Welt: von American Pancakes über French Toast, Bananenbrot und Açaí-Bowls bis hin zu Shakshuka, Dinkel-Bagel oder Breakfast Tacos. Und natürlich auch Spiegeleier, wie ihr Großvater sie gerne mochte: auf der einen Seite perfekt gebraten, mit flüssigem Dotter in der Mitte.
Opening im Nordend
Ihre Kunden stehen Schlange, um einen der begehrten Plätze inmitten von grünen Pflanzen zu ergattern, denn reservieren kann man nicht. Die Chance auf einen Sitzplatz steigt aber nun: Im Nordend in der Gluckstraße 27 hat das Pärchen heute eine zweite Filiale eröffnet. „Wir haben uns sofort in das große Eckhaus mit den bodentiefen Fenstern verliebt“, schwärmt Ana. Das Konzept bleibt das gleiche: Sonnengelbes Inventar, Baststühle, Palmen, Kakteen und Gräser, die von der Decke hängen, sorgen für eine gemütliche Atmosphäre und vermitteln das Gefühl, kurz im Urlaub zu sein. Der leuchtende „California Dreaming“-Schriftzug an der Wand und eine Schaukel mitten im Café sind der perfekte Foto-Spot für ein neues Instagram-Bild. Dennis: „Wir wollen hier noch mehr ‚Beach Vibes‘. Und natürlich bieten wir wieder ‚Breakfast all day‘.“
Alles vegetarisch und vegan
Alle Gerichte sind vegetarisch und frei von Zusatzstoffen, viele auch vegan. Dennis: „Wir arbeiten größtenteils mit Partnern aus der Region und achten darauf, dass unsere Produkte fair gehandelt werden, wie die aus dem Amazonasgebiet stammenden Açaí-Beeren.“ Wer lieber auf Lunch steht, der bekommt hier mittags auch leckeres Superfood, das Kraft für den restlichen Tag gibt: wie gesunde Protein Bowls, Burger oder „Purple-Peanut-Curry“ mit Süßkartoffel, Karotte, Brokkoli, Zuckerschoten, Erdnüssen, Chili-Flocken und Reis.
Frische Säfte und bunte Kaffeespezialitäten
Dazu gibt‘s frisch gepresste Säfte, hausgemachte Limonaden und ausgewählte Drinks. Und natürlich leckere Kaffeespezialitäten, wie Instant Latte Mixe mit Matcha oder Kurkuma. Die bunten Heißgetränke sehen nicht nur toll aus, sondern verleihen mit ihren vielen gesunden Inhaltsstoffen auch neue Energie.
Alle Superfood-Gerichte ohne Avocado
Nur auf eine Superfood-Beere, die seit Jahren einen regelrechten Hype erfährt, muss in der zweiten „Sunny Side Up“-Filiale verzichtet werden. Ana: „Wir haben uns aus umweltfreundlichen Gründen dazu entschlossen, keine Gerichte mit Avocado anzubieten.“ Denn was vielen nicht bewusst ist: Der Anbau von Avocados verlangt einen sehr hohen Wasserverbrauch und durch die langen Transportwege wird viel CO2 freigesetzt.
Produkt-Tipp
- Pfannebecker, Inga (Author)
Sunny Side Up
Westend, Bockenheimer Landstraße 9
Montag bis Freitag: 8 bis 17 Uhr
Samstag bis Sonntag: 9 bis 17 Uhr
Küche bis 15 Uhr
Nordend, Gluckstraße 21
Dienstag bis Sonntag: 9 bis 18 Uhr
Küche bis 16 Uhr
Montag: Ruhetag
www.sunnysideup-ffm.de