Feinschmecker aufgepasst! Noch steht die Gastronomie weitestgehend still, für die Zeit danach lohnt es sich aber neue Pläne zu schmieden: Der Restaurantführer Guide Michelin trotzte der Pandemie und vergab auch für 2021 seine begehrten Sterne.
Acht Sterne-Restaurants in Frankfurt
Die Stadt Frankfurt wurde insgesamt mit zehn Sternen ausgezeichnet. Unter den Gewinnern sind viele alte Bekannte: Carmelo Greco, Erno’s Bistro, Français, Seven Swans, Villa Merton und das mediterrane Restaurant Weinsinn. Sie konnten jeweils einen Stern für sich gewinnen. Das Lafleur im Palmengarten und das Restaurant Gustav im Westend wurden sogar gleich mit zwei Sternen ausgezeichnet. Einziger Verlierer aus der Mainmetropole: das Tiger-Gourmetrestaurant. Da das Restaurant seit dem ersten Lockdown geschlossen ist, war diese Entscheidung erwartbar.
Wenige Überraschungen – so könnte das diesjährige Michelin-Motto auch für ganz Hessen lauten. Das einzige neue Restaurant auf der hessischen Sterne-Liste ist das Christian and Friends in Fulda mit Küchenchef Christian Steska.
Restaurant Gustav und Seven Swans erhalten grünen Stern
Im letzten Jahr hatte der Restaurantführer den „Michelin Grüner Stern“ als neue Auszeichnung eingeführt. Er wird an Gastronomien vergeben, die sich im besonderen Maße für Nachhaltigkeit einsetzen. Bundesweit konnten sich in diesem Jahr 53 Betriebe über den Sonderpreis freuen – 35 mehr als noch im Vorjahr. In Frankfurt wurde das Gustav und das Seven Swans mit dem grünen Stern prämiert. In ganz Hessen zählen außerdem das Restaurant Stuben (Lammershof) in Birkenau sowie der Hohenhaus Grill in Herleshausen zu den Gewinnern.
Sterne-Restaurants in Frankfurt im Überblick
Carmelo Greco ★
Ziegelhüttenweg 1-3, Sachsenhausen
Erno’s Bistro ★
Liebigstraße 15, Westend
Français ★
Am Kaiserplatz, Innenstadt
Gustav ★★
Reuterweg 57, Westend
Lafleur ★★
Palmenstraße 11, Westend
Sevens Swans ★
Mainkai 4, Innenstadt
Villa Merton ★
Am Leonhardsbrunn 12, Innenstadt II
Weinsinn ★
Weserstraße 4, Innenstadt